Was ist ISO 9001?

 

Ein Qualitätsmanagementsystem (kurz: QM-System oder QMS) beschreibt und definiert, welche Qualitäts-Anforderungen ein Unternehmen erfüllt. ISO 9001 ist die weltweit weit verbreitetste Norm im Qualitätsmanagement. Durch die Zertifizierung gemäß ISO 9001 weist das Unternehmen nach, dass die Erfüllung der erforderlichen Maßnahmen durch unabhängige Fachkräfte geprüft und erfüllt worden ist. Das QMS ISO 9001 ist dabei ein durch den TÜV zertifizierter Standard, der es Unternehmen erlaubt, gegenüber ihren Kunden zu zeigen, dass die darin festgelegten Anforderungen erfüllt werden. Nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser hat der Kunden damit die Gewissheit, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, dass die von ihm geforderten Qualitätsmaßstäbe lückenlos umgesetzt und durch externe Prüfer überwacht werden. In einem Bereich hoher Verantwortung wie der Mess- und Regeltechnik ist eine Zertifizierung gemäß ISO 9001 von besonders großer Bedeutung. Sie gibt dem zertifizierten Unternehmen als auch seinen Kunden die größtmögliche Transparenz hinsichtlich qualitativer Standards.

 

Die 7 Grundsätze von ISO 9001

 

Die Grundzüge des QMS ISO 9001 können mit sieben Qualitätsmanagement-Grundsätzen beschrieben werden:

  1. Kundenorientierung: Das Unternehmen verpflichtet sich dazu, Wünsche, Erwartungen und Anforderungen seiner Kunden aktiv zu ermitteln und zu erfüllen. Der intensive Austausch zwischen Unternehmen und Kunde soll eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität und Kundenzufriedenheit bewirken.
  2. Führung: Bei der Implementierung und Aufrechterhaltung eines QMS kommt der Unternehmensleitung eine entscheidende Aufgabe zu. Indem der Spitze des Unternehmens die Verantwortung zur Umsetzung der ISO 9001 übertragen wird, wird gewährleistet, dass das gesamte Unternehmen, von der Führungsebene abwärts, davon durchdrungen wird.
  3. Engagement und Einbeziehung von Personen: Ein QMS wie die ISO 9001 kann nur langfristig erfolgreich umgesetzt werden, wenn alle Mitarbeiter gemäß ihrer Qualifikation und Fähigkeit darin eingewiesen und gefördert werden und aktiv daran mitarbeiten.
  4. Prozessorientierung: Die komplexen Abläufe innerhalb des Unternehmens und die Wechselwirkungen der einzelnen Prozesse sollen transparent gemacht und in eine möglichst geordnete und optimierte Ordnung gebracht werden.
  5. Verbesserung: Durch den Grundsatz der ständigen Verbesserung will die ISO 9001 dazu beitragen, dass sich die ihr verpflichteten Unternehmen kontinuierlich selbst hinterfragen und fortlaufend verbessern.
  6. Faktengestützte Entscheidungsfindung: Die Orientierung an objektiven Daten, Fakten und Zahlen ermöglicht es, betriebliche Maßnahmen und Entscheidungen auf eine solide und nachvollziehbare Grundlage zu stellen.
  7. Beziehungsmanagement: Ein Unternehmen ist immer in Wechselbeziehung zu Partnern und Lieferanten. Die aktive Erfassung, Steuerung und Pflege dieser Beziehungen ist ein wichtiger Bestandteil des Unternehmenserfolges.

 

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